Space and time for contemporary productions
Mo.
28.05.18
19:30
Di.
29.05.18
19:30
Mi.
30.05.18
19:30

What On Earth - Ein Szenisch-Auditives Erdoberflächenspektakel
Caroline Creutzburg (DE)

In „WHAT ON EARTH“ imaginieren Caroline Creutzburg und ihr Team die Erdkruste samt ihrer Sedimente und Substanzen als Hauptakteurin. Kaum vorzustellen – aber angenommen, die Welt von heute ließe sich abstrahieren von allen menschlichen Aktivitäten. Angenommen, die menschliche Omnipräsenz, die uns so selbstverständlich umgibt, wären umkehrbar: Die Nachrichten auf den Anzeigen würden verschwinden. Der internationale Flugverkehr würde eingestellt, die Datenströme abreißen, die Exporte in den Lagerhallen bleiben. Jegliche Emission von Lärm, von Bildern, von Wärme, von Information würde versiechen. Es würde sich die Erde zeigen und diese Erde würde zaghaft ihre Muskeln anspannen. Nicht in apokalyptischer Zerstörung, sondern im Bestehen und Andauern der manipulierten und manipulativen Materie, wird das Horrende vermutet.

Für ihr letztes Solo „Nerve Collection“ wurde Caroline Creutzburg beim Hamburger Körber Studio für Junge Regie 2017 mit dem Preis der Jury ausgezeichnet.

In Deutsch

Konzept, künstlerische Leitung, Geräusche: Caroline Creutzburg

Special Defects, Raum, technische Leitung: Stine Hertel

Dramaturgie, Raum: Clara Reiner

Licht: Rahel Kesselring

Chor, Mitentwicklung Geräusche: Hendrik Borowski, Max Brands, Jacob Bussmann, Frédéric De Carlo, Daniel Shaw

Unterstützung Ton: Rupert Jaud

Unterstützung Bühne: Hannah Ruoff

Küche: Else Tunemyr

Produktion: Hanna Steinmair

Mit Dank an: Matthias Nebel und David Bräuer

Gefördert durch die Hessische Theaterakademie, das Kulturamt Frankfurt und das Kulturamt Gießen.

In Koproduktion mit dem Künstlerhaus Mousonturm Frankfurt am Main.

ÖFFENTLICHE PROBE IM FRANKFURT LAB

Tickets unter www.mousonturm.de

Bitte beachten Sie: Der Parkplatz auf dem Gelände der Kommunikationsfabrik ist ab sofort kostenpflichtig (4h / € 2).