Space and time for contemporary productions
Sa.
15.07.23
20.00 Uhr
So.
16.07.23
19.00 Uhr

Die Cadela Força Trilogie.
Kapitel I: Die Braut und Goodnight Cinderella

Carolina Bianchi y Cara de Cavalo
Theater der Welt

Wir befinden uns in einem Raum, in dem die Vergangenheit auf die Gegenwart prallt und Verdrängtes wiederkehrt. Hier arbeitet sich Carolina Bianchi durch Vergewaltigungsgeschichten der letzten Jahrzehnte. Dabei versetzt sie sich selbst in einen Zustand maximaler Verletzlichkeit. Während sie von der Aktionskünstlerin Pippa Bacca erzählt, die 2008 während einer ihrer Performances vergewaltigt und ermordet wurde, nimmt sie einen Cocktail mit K.-o.-Tropfen zu sich. Unter dem Einfluss der Droge (auch „Goodnight Cinderella“ genannt) wird die Vortragende schläfrig und schließlich ohnmächtig. Diese persönlich motivierte Performance markiert Grenzen, denen sich viele Missbrauchsüberlebende stellen müssen. Was kann ein bewusst- und gedächtnisloser Körper erzählen? Wird Bianchis Körper, während sich im Theater andere Szenen, Rituale und Dialoge abspielen, schließlich in Vergessenheit geraten?

Biografie
Carolina Bianchi ist eine brasilianische Theatermacherin, Autorin und Performerin. Ihre Arbeit verbindet Theorie und Praxis, ihre Inszenierungen verweben Referenzen aus Literatur, Malerei und Musik und sie arbeitet oft mit größeren Ensembles und Choralität. Ausgehend von einer Krisenperspektive initiiert sie Erzählungen über sexuelle Gewalt und Kunstgeschichte, die sich in ihrer „Cadela Força Trilogie“ manifestieren. 2023 bringt sie mit ihrem Kollektiv Cara de Cavalo aus São Paulo den ersten Teil dieser Trilogie zur Uraufführung: „Die Braut und Goodnight Cinderella“.

Cast & Credits

Conception, Text, Dramaturgy and Direction: Carolina Bianchi
Dramaturgy and partnership in continuous research process: Carolina Mendonça

Cast: BlackYva, Carolina Bianchi, Chico Lima, Fernanda Libman, Joana Ferraz, José Artur Campos, Larissa Ballarotti, Marina Matheus and Rafael Limongelli

Technical Direction, Sound Design and Original Music: Miguel Caldas
Set Design and Art: Luisa Callegari
Light Design: João Rios
Videos and Screenings: Montserrat Fonseca Llach
Karaoke Video: Thany Sanches
Costumes: Tomás Decina, Luisa Callegari, Carolina Bianchi
Art Assistant and General Artistic Collaboration: Tomás Decina

Dialogue on Theory and Dramaturgy: Silvia Bottiroli
Translation of texts into English and revision: Luisa Dalgalarrondo, Marina Matheus, Joana Ferraz, Larissa Ballarotti
Translation to French (subtitles): Thomas Resendes
Stage Manager and Production Support: AnaCris Medina
Production Direction and Tour Manager: Carla Estefan
International Management and Diffusion: Metro Gestão Cultural

Production: Metro Gestão Cultural, Carolina Bianchi y Cara de Cavalo
Coproduction: Festival d’Avignon, KVS Brussels, Maillon, Théâtre de Strasbourg – Scène européenne, Frascati Producties (Amsterdam).
Residency to finish the piece and set construction: Festival d’Avignon – La FabricA
Residencies: Frascati Theater, DAS Theatre (Amsterdam), Festival Proximamente/KVS (Brussels), Festival 21 Voltz/Central Elétrica (Porto), Pride Festival (Belgrade), Greta Galpão (São Paulo) e Espaço Desterro (Rio de Janeiro).

With the Support of Ammodo Foudation, DAS Theatre Master Program, 3 Package Deal of the AFK – Amsterdams Fonds voor de Kunst / Coalition: DAS Theatre, NDSM and Over ’t IJ Festival, Theater der Welt, Kaaitheater.

Foto: ©Christophe Raynaud de Lage

Tickets hier

Dieses Stück ist nicht für Menschen unter 18 Jahren geeignet.

Hinweis: Teile dieses Stücks können verstörend wirken. Es thematisiert Vergewaltigung und geschlechtsspezifische Gewalt.

Einführung jeweils eine halbe Stunde vor Vorstellungsbeginn auf Deutsch.

Sprache: Brasilianisches Portugiesisch mit deutschen und englischen Übertiteln

Dauer ca. 150 Min.

Informationen zur Barrierefreiheit hier