Space and time for contemporary productions
DE | EN
Sa.
29.02.20
19:30

cresc... presents: BALLET MÉCANIQUE

George Antheil: Ballet Mécanique für 2 Pianolas,
10 Schlagzeuger und 6 Klaviere (1923–24)
Enno Poppe: Rundfunk für 9 Synthesizer (2018)

Ensemble Modern
ensemble mosaik
Enno Poppe (conductor)

duration: 1 h 40 min / without interval

He was considered an »enfant terrible« and »bad boy of music«, and in the 1920s he composed what was arguably the most famous machine music of his time, one of the key works of the »Roaring Twenties«. With his Ballet Mécanique, George Antheil left the protective cocoon of art and introduced the raw reality of machinery onto the stage, with whizzing and crashing noises of sirens and propellers. His outlook was marked by a fascination with technical modernism, and he gazed confidently into a future which held no boundaries for humanity.
While Antheil viewed the golden future of machines, the composer Enno Poppe looks back with a wink to synthesizer sounds of the past. In his virtuosic, polyphonic piece Rundfunk, premiered in 2018, Poppe reminisces about the early days of the experimental studios of various broadcasting companies and their extreme importance for the support and development of electronic music. Rundfunk unfolds an overarching panorama of historical electronic sounds, with attention to the most minute detail.
The sounds of Minimoogs and the »pig organs« of the 1960s and 1970s are dissected and reassembled by computer. The piece resembles fireworks which the composer and the musicians of ensemble mosaik launch with breakneck tempi, stuttering rhythms and idiosyncratic sign language.

cresc... is funded by Kulturfonds Frankfurt Rhein Main.

(c) Distruktur

Tickets:
19,– € · erm. 10,50 €
www.reservix.de/BalletMécanique
or a ticket for Ballet Mécanique + Opus Infinity:
www.reservix.de/BalletMécanique+OpusInfinity
or at the evening box office

Space and time for contemporary productions
DE | EN
Sa.
29.02.20
19:30

cresc... präsentiert: BALLET MÉCANIQUE

George Antheil: Ballet Mécanique für 2 Pianolas,
10 Schlagzeuger und 6 Klaviere (1923–24)
Enno Poppe: Rundfunk für 9 Synthesizer (2018)

Ensemble Modern
ensemble mosaik
Enno Poppe (Dirigent)

Dauer: ca. 1h 40 / ohne Pause

Er galt als Enfant terrible und als »Bad Boy of Music« und er schrieb in den 1920er Jahren die wohl berühmteste Maschinenmusik der Zeit. Eines der Schlüsselwerke der »Roaring Twenties«. Mit seinem Ballet Mécanique verlässt George Antheil den Schutzraum der Kunst und bringt mit sirrenden und krachenden Geräuschen von Sirenen und Propellern die rohe Wirklichkeit der Maschinen auf die Bühne. Sein Blick ist geprägt von einer Faszination für die technische Moderne und richtet sich voller Zuversicht auf eine Zukunft, die für die Menschen keine Grenzen kennt.

Wendet Antheil seinen Blick in eine goldene Zukunft der Maschinen, so wirft der Komponist Enno Poppe einen augenzwinkernden Blick zurück auf die Synthesizer-Sounds der Vergangenheit. In seinem 2018 uraufgeführten, virtuos polyphonen Stück Rundfunk erinnert Poppe an die Frühzeit der Experimentalstudios der Sendeanstalten und deren herausragende Bedeutung für die Förderung und Entwicklung elektronischer Musik. Es entfaltet sich ein bis ins Detail ausgestalteter Spannungsbogen aus historischen Elektronik-Sounds.

Klänge von Minimoogs und den Schweineorgeln der 1960er und 1970er Jahre werden seziert und im Computer neu zusammengebaut. Ein Feuerwerk, das der Komponist gemeinsam mit den Musiker*innen des ensemble mosaik in aberwitzigen Tempi, stolpernden Rhythmen und mit eigenwilliger Zeichensprache abfackelt.

cresc... Biennale für aktuelle Musik Frankfurt Rhein Main ist ein Festival von Ensemble Modern und hr-Sinfonieorchester. Es findet vom 28. Februar bis 7. März 2020 unter dem Motto HUMAN__MACHINE in Frankfurt und Offenbach statt.

cresc… wird ermöglicht durch den Kulturfonds Frankfurt Rhein Main.

(c) Distruktur

Tickets unter:
www.reservix.de/BalletMécanique
oder Tagesticket
(Ballet Mécanique + Opus Infinity) unter:
www.reservix.de/BalletMécanique+OpusInfinity
oder an der Abendkasse